HOW TO DO (Für 2 Personen)
YOU NEED_
200-400 g Weisse Spargel-Spitzen
(je nach dem ob als Vorspeise oder als Hauptgang serviert, könnt ihr die Menge anpassen. Also für Vorspeise 200 g für eine Hauptspeise 400 g)
2 Hände voll Heidelbeeren / Blueberries
1 Hand voll Teufelskrallen (Rapunzel-Gewächs) aus dem Wald, vor dem Blühen pflücken
2 EL Olivenöl (das zum Kochen)
50-100 ml Wasser
1/2 TL – 1 TL Rohrzucker
1-1.5 TL Salz
1 Limette ( davon den Saft)
2 Zweige Kerbel
HOW TO COOK_
Die Spargelspitzen kurz abbrausen und mit dem Sparschäler von der Aussenhaut befreien.
1 EL Olivenöl in eine Pfanne oder einem Wok erwärmen und den Spargel dazu geben. Mehrmals den Spargel im Öl schwenken und bisschen anbraten. Nach ca. 3 min den Spargel mit Salz und Rohrzucker abschmecken und etwas an karamellisieren lassen. Anschliessen mit Wasser ablöschen und je nach Spargeldicke für ca. 2 – 4 Minuten köcheln lassen. Kurz einen Spargel probieren ob er gar aber noch nicht zu weich ist und den Spargel in einem Sieb abtropfen lassen. Die Blueberries ebenfalls mit Wasser abbrausen und die Hälfte davon ganz kurz im Wok schwenken. Die andere Hälfte zur Seite stellen zum Anrichten. Die Teufelskrallen abschütteln, damit ggf. kleine Bewohner abgeschüttelt werden und mit einem leicht angefeuchteten Küchen/Zewa-Papier abtupfen.
Salat-Sauce: Die Limette auspressen und den Saft zusammen mit 1 EL Olivenöl, Salz und einer Prise Rohrzucker zur Vinaigrette vermischen. Nun den Spargel in der Limetten-Vinaigrette für ca. 10 min im Kühlschrank abgedeckt ziehen lassen. Unbedingt luftdicht abdecken, damit der Spargel keine sonstigen Gerüche aus dem Kühlschrank aufnimmt. Kerbel abzupfen und zur Seite stellen.
Sparge auf die Teller samt den Blueberries verteilen. Mit Kerbel und den Teufelskrallen anrichten.
Ährige Teufelskrallen: Dieses wunderbare Wildgewächs schmeckt knackig und bietet sich im Wald als kleiner Snack an. Die Blätter können ebenfalls gegessen werden und z.B. als Wildspinat zubereitet werden.