Champignon-Tofu-Quiche

Diese Champignon-Tofu-Quiche wurde mit einem Karotten-Rosinen-Salat gegessen.

HOW TO DO_QUICHE_

YOU NEED
Dinkelblätterteig (Reformhaus)
Braune oder weisse Champignons
1 kleine Schalotte (Zwiebel)
Tofu (hier habe ich wieder einen bereits in Pflanzenöl vor frittierten genommen)
Soya oder Reis-Cuisine (Sahne) / mittlerweile würde ich auf Mandelmilch mit Mandelmus angerührt zurück greifen
Thymianzweige
Vegane Margarine (zum anbraten) 
Salz, Pfeffer

COOK_
Zuerst die Schalotte und die Champignons in Streifen sowie den Tofu in kleine Würfeln schneiden.
Alles zusammen in einem Wok in veganer Margarine goldgelb anbraten und mit Thymian, Salz, Pfeffer verfeinern.
Die “Sahne” dazu geben, nochmals nach würzen und etwas eindicken lassen auf mittlerer Hitze.
Danach von der Herdplatte nehmen und erkalten lassen.

Wenn die Füllmasse kalt ist, eine flache Tarte-Form mit veganer Margarine einfetten, mit Mehl abklopfen und mit dem Blätterteig auskleiden. Den Blätterteig erst ganz kurz vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen, sonst wird er zu weich und lässt sich schwieriger verarbeiten.
Ist die Form ausgekleidet, die Champignon-Tofu-Masse hinein stürzen und gleichmässig verteilen. Die überhängenden Blätterteigkanten über den Inhalt legen, mit etwas veganer Margarine (am besten vor geschmolzen) bestreichen.

Die Quiche nun in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen geben und ca. 20 Minuten auf dem mittleren Gitter backen. Danach weitere 5 Minuten auf dem untersten Gitter nach backen, damit der Boden stärker gebacken wird.

Nach dem Herausnehmen einfach etwas erkalten lassen, damit die Quiche zusätzliche Festigkeit bekommt.

HOW TO DO_SALAT

YOU NEED_
Karotten
Helle Rosinen
Walnüsse (geröstet) oder Salzmandeln (geröstet)
Orangensaft
Olivenöl, Salz, Pfeffer

COOK_
Karotten klein Raspeln. Rosinen in ein wenig Orangensaft einlegen. Walnüsse brechen und ohne Fett in der Pfanne rösten
Orangen auspressen und den Saft mit Olivenöl, Salz & Pfeffer zu einer Vinaigrette shaken.
Nun die Karotten-Raspeln, die Rosinen und 3/4 der Nüsse gemeinsam mit der Vinaigrette gut durch mischen und kalt stellen. Vor dem Servieren mit den übrigen Nüssen garnieren.

Leave a Reply